REZENSIONEN

Stella mit Julie

Ich kam damals zu Chris mit meiner Rottweilerhündin Julie, die Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen und anderen Hunden hatte. Sie war sowohl mit als auch ohne Leine aggressiv gegenüber anderen Hunden und zeigte Abneigung bei Fremden. Chris und ich lernten uns bei einer Einzelstunde kennen und er empfahl mir den Besuch seiner ‘Raufergruppe’. Dort konnte ich an meinen Hauptzielen arbeiten; Julies Zündschnur im Kontakt mit anderen Hunden sollte länger werden und sie sollte Konflikten angemessen begegnen können.

In der Gruppe initiierte Chris kurze, positive und auch herausfordernde Begegnungen mit anderen Hunden und ich konnte von Woche zu Woche Fortschritte im Verhalten meines Hundes erkennen. Dies machte sich auch im Alltag bemerkbar. Julies Pöbelei an der Leine wurde merklich weniger und ist heute so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Ich kann entspannt an Social Walks und anderen Trainings teilnehmen, da Julie die Nähe anderer Hunde ertragen kann bzw. teilweise sogar gut findet.

Chris half mir vor allem aber auch bei dem Problem, dass Julie Fremden gegenüber sehr misstrauisch war. Er gewann nach kurzer Zeit ihr Vertrauen und gab den anderen Teilnehmern die Aufgabe Julie zu sich zu rufen und sie dann mit einem Leckerli zu belohnen. Das baute er einfach so, individuell für meinen Hund, in die Raufergruppe ein. Julie sprang sehr intensiv auf diese Methode an und ist nach etlichen Stunden und Leckerlis viel offener im Umgang mit anderen Menschen. Ich muss nun nicht mehr die Straßenseite wechseln, wenn uns jemand entgegenkommt und kann gelassener Besuch empfangen.

Julie ist mittlerweile ein Riesenfan von Chris, freut sich aufgeregt, wenn sie ihn sieht, kuschelt und spielt mit ihm. Er hat uns wirklich sehr geholfen und ich bin froh ihn als Hundetrainer gewonnen zu haben.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Johanna mit Diego

Diego ist – typisch Appenzeller – sehr kritisch allem neuen und fremden gegenüber und reagierte sehr impulsgesteuert, an der Leine, bei anderen Hunden etc. jede schlechte Erfahrung wirkte sich bei ihm sehr dramatisch aus, was dazu führte, dass sich die Situation weiter verschlimmerte.

Das Ziel des Trainings war es, dem Hund (und mir) Entspannung zu ermöglichen und Situationen durch gute Lösungsoptionen zu bewältigen.

Wir haben an den Themen Impulskontrolle und Kooperation gearbeitet. Insgesamt hat sich das Vertrauen zu meinem Hund gestärkt und die Teamarbeit hat sich verbessert. Durch souveräne Führung weiß Diego, dass er das Ruder abgeben kann und ist insgesamt ruhiger und entspannter. Selbst in Situationen, die noch sehr herausfordernd für ihn sind, schafft er es sich an mir zu orientieren und wir erzielen stetig Verbesserungen.

Ich würde Chris auf jeden Fall weiterempfehlen! Weil er einen genau da abholt, wo man steht. Weil er durch schnelle Hilfestellung die Extremsituation in den Griff bekommt. Weil er total auf die persönliche Zielsetzung hinarbeitet (alles ist ok, wenn es für Herrchen/Frauchen ok ist). Weil er Verständnis aufbringt und weil er einfach gut ist:-)

Sabine mit Duke

Der Dickkopf unseres Hundes stellte uns vor allem beim Gassi gehen vor größere Herausforderungen. Es musste dringend Hilfe her. Chris hat die Situation sofort durchschaut. Er hat uns Infos und Tipps gegeben, die zu uns und unserem Hund passen und die wir sofort gut umsetzen konnten. So haben wir bereits nach dem ersten Training Erfolge erzielt, auf die wir nun aufbauen können. Wenn sich neue Fragen auftun, ist Chris unser erster Ansprechpartner.

Die Zusammenarbeit können wir nur empfehlen!

Melanie & Gisela
mit Jack

Wir sind auf Chris und die Möglichkeit des Einzeltrainings durch unsere damalige Hundeschule aufmerksam geworden. Unsere Probleme mit unserem Hund waren die Leinenführung, insbesondere das Pöbeln beim Treffen auf andere Hunde, zeitweise Fahrräder und Motoräder. Mein vorrangiges Ziel war es, dass er ordentlich an der Leine läuft und das Pöbeln unterlässt. Mit der Hilfe von Chris in den Einzelstunden haben wir das so weit gut im Griff. Verbesserung geht immer, allerdings liegt das eher an uns, denn wenn Jack die Kulleraugen auspackt, wird das sehr schwer.

Chris hat sich in der ersten Stunde Jack, sein Verhalten und uns angeschaut, um zu wissen was Jack macht, aber auch wie wir mit ihm und der Situation umgehen, um dann das optimale Training für ihn zu erarbeiten. Das hat auch super geklappt und er lief wie ein Engel. Leider hatten wir zwischendrin das Problem das unser Bub seine sexuellen Triebe kennenlernte was das Training erschwerte, aber nicht unmöglich machte. Trotz allem war Chris hier mit Rat und Tat zur Seite.

Er hat einen guten Draht zu unserem Hund aufgebaut, kann super auf ihn eingehen sowie auch uns immer wieder deutlich, aber charmant sagen so gehts nicht, besser ist so. Wir verstehen unseren Jack auch besser. Ganz besonders finde ich auch die Betreuung über WhatsApp, man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass man ihn in seinem wohl verdienten Feierabend stört, er nimmt sich immer ein paar Minuten, um auch hier Tipps und Tricks zu geben.

Wir haben noch einige Ziele wie die Kommunikationsverbesserung, der Freilauf und weitere, die wir zusammen mit Chris erarbeiten möchten und freuen uns darauf. In Sachen Hund war das die beste Entscheidung, die wir treffen konnten und auf die Trainingsstunden mit ihm möchten wir nicht mehr verzichten. Weil es unserem Jackchen und auch uns guttut.

HAST DU INTERESSE AN EINEM EINZELCOACHING ODER FRAGEN?
MELDE DICH EINFACH!

Zurück zur Startseite